magenta smarthome logo

Smarthome im Abonnement

Die Deutsche Telekom bietet ein Smarthome-System überwiegend für Selbermachen an.

Magenta Smarthome basiert auf der Funk-Homebase Qivicon und Komponenten von unterschiedlichen Herstellern wie eQ-3 oder Bitron Home. Als Basis-Funkprotokoll nutzt Magenta Smarthome den von Homematic bekannten Funkstandard BidCOS, neben lassen sich aber auch weitere Funkprotokolle wie etwa Zigbee über Usb-Funkstocks ergänzen.

Magenta Smarthome kostet im Einstieg nicht viel, das System wird allerdings nicht im klassischen Sinne verkauft, sondern zusammen mit einem Nutzungs-Abo vertrieben, in dem die Cloudbasierte Steuerung des Systems und der Fernzugriff auf das Zuhause monatlich 9,95 Euro kostet. Im Gegenzug wird die Homebase und das Startetest mit den ersten Funk-Komponenten stark subventioniert – ähnlich wie beim Kauf eines Smartphones im Rahmen eines Mobilfunkvertrags. 

Im Herbst 2016 kam eine neue Homebase für das Qivicon-System auf den Markt, die auch die Telekom ab sofort einsetzt. Die neue Homebase kann neben dem Homematic-Funkrotokoll BidCOS nun auch ab Werk Zigbee-, und Bluetooth-Komponenten mit Bordmitteln ansprechen. In der vorigen Version waren dafür jeweils  zusätzliche USB-Funksticks notwendig.

You May Also Like

Gira 106 Türkommunikationssystem

Guter Eindruck auf den ersten Blick Der erste Eindruck ist bekanntlich der…

Wibutler pro

Die universelle Smarthome-Zentrale Mit dem Wibutler pro verbindet der deutsche Hersteller iExergy…

Fibaro Home Center 2

Das Figaro-System ist eine verbreitete und universell einsetzbare Aufbau-Automationslösung auf Basis des Z-Wave-Funkstandards.…