COQON Z-Wave Unterputz-Aktor_slider

Kaum größer als eine Streichholzschachtel sind die neuen Z-Wave-Aktoren vom deutschen Smarthome-System Coqon. Sie sind damit ideal für die Funk-Nachrüstung von Licht- oder Rollladenschaltern in Unterputz-Dosen. 

Unterputz Schaltaktoren

Gerade mal 4,2 mal 3,3 mal 1,5 Zentimeter betragen die Abmessungen der neuen Unterputz-Schaltaktoren und -Dimmer aus dem Hause Coqon. In diesem Format komplettiert das Smarthome-System Coqon aus Bremen sein Sortiment an Funk-Aktören im Z-Wave-Standard. Die fünf neuen Komponenten tragen zu Recht das Attribut “Kleinste Vertreter ihrer Art”. Die Idee hinter den miniaturisierten Schalt- und Dimm-Aktören: Bei der Nachrüstung werden solche Aktoren üblicherweise in Verteilerdosen, an Lampen-Anschlüssen oder auch hinter vorhandene Schalter installiert. Dort geht es durch die vorhandenen Stromkabel in der Regel recht eng zu. Je kleiner also der Funk-Aktor, desto eher bekommt der Elektriker ihn bei der Smarthome-Nachrüstung in solchen Installationsdosen unter. 

ÜBER Z-WAVE

Z-Wave ist ein drahtloser Kommunikationsstandard, der von der Firma Sigma Designs und der Z-Wave Alliance für die Heimautomation entwickelt wurde. Die Funkkommunikation ist auf geringen Energieverbrauch und hohe Kommunikationssicherheit optimiert. Durch eine umfassende Spezifikation aller Kommunikationsaspekte und eine Zertifizierung der Produkte soll die Zusammenarbeit aller mittels Z-Wave kommunizierenden Geräte sichergestellt werden. Z-Wave kommt vor allem in Smarthome-Systemen zur Nachrüstung vor.

Fünf verschiedene Z-Wave Aktoren im Miniaturformat

Das neue Sortiment umfasst fünf verschiedene Komponenten: Einen einfachen Schaltaktor und einen Dimmer mit Energieerfassung, einen potentialfreien Schaltaktor sowie einen Zweifach-Aktor, der Lasten bis zu jeweils vier Ampère schalten kann. Komplettiert wird das Portfolio durch einen Unterputz Rollladenaktor 2, der das ferngesteuerte Bedienen des angeschlossenen Steuermotors möglich macht. 

 Z-Wave Miniatur-Aktoren von Coqon
Passen in jede Unterputz-Dose: Die fünf Z-Wave Miniatur-Aktoren von Coqon haben jeweils die selbe Bauform. Sie sind für die Montage in engen Verteilerdosen oder direkt an Stromauslässen für Lampen vorgesehen. 

Die Steuerung aller Aktoren erfolgt über das Coqon Smarthome-System – wahlweise lassen sich darin Funktionen manuell per Taster oder aus der App auslösen, oder aber über Automatisierungen mit Zeitplänen, Bewegungsmeldern oder anderen Sensoren. Da die Aktoren ihre Befehle über den Z-Wave-Funkstandard empfangen, lassen sich die Komponenten auch in vielen anderen Smarthome-Systemen integrieren, die im selben Standard funken. Voraussetzung ist dann nur, dass die Coqon-Aktoren im jeweiligen System vorgesehen sind.

You May Also Like

Gira Smart Home: Technik, die begeistert

Ein Smart Home von Gira hat für seine Bewohner zahlreiche Vorteile –…

Neues Tool für die Smarthome und Elektroplanung

Busch-Jaeger hat auf der IFA 2019 ein brandneues Onlinetool für eine detaillierte Planung…

Coqon: Neue Smarthome-Box und mehr Funkstandards

Der deutsche Smarthome-Anbieter Coqon hat seine Smarthome Funkzentrale runderneuert. Die Qbox 2…